Page 3 - Staleke Ausgabe 206, Sommer 2017
P. 3

Liebe Leserinnen und Leser,
„postfaktisch*“ ist im Augenblick das aktuelle Unwort und ich werde es nie mehr in meinen Grußworten aufnehmen.
Lügen als Wahrheiten zu verkaufen ist ein Trend, der mich fassungslos macht.
Mein Opa sagte mir bereits vor sechzig Jahren:
„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht!“. Das gilt auch heute noch! Sich in die eigene Tasche zu lügen, gab es schon immer, doch Lügen verbreiten, auf neu deutsch „Fake News“ hat eine neue Dimension erreicht und wenn sie dann zum eigenen Vorteil passen, werden sie von den Men- schen gierig aufgesaugt.
Es lügen ganz viele, siehe Wahlkampf des US-Präsidenten Donald Trump, Diesel-Skandal, Falschinformationen in der Medizin als „Gefährliche Heil- versprechen“ usw.
Die Netzwerke bringen die Verbreitung von Lügen (Fake News) auch noch zusätzlich in Umlauf. Es ist schlimm!
Es ist höchste Zeit diese „Fake News“ sehr kritisch zu betrachten und angemessene Distanz zu wahren, denn: „Ehrlich währt am längsten“!
Ich wünsche allen einen tollen Sommer, einen schönen und erholsamen Urlaub, ob zu Hause oder woanders. Bleiben Sie gesund und: Immer fröhlich bleiben!
Gerhard Wüst
* postfaktisch – Bedeutung siehe Seite 28
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. MARK TWAIN
Lügen haben kurze Beine!
UNTER DER STALEKE
SOMMER 2017 | 3


































































































   1   2   3   4   5