Page 3 - Staleke Ausgabe 214, Sommer 2019
P. 3

   Schwänzen für den
Klimaschutz/
Friday for future
Liebe Leserinnen und Leser,
Zehntausende Schüler und Studenten demonstrieren für Klimaschutz! Jugendprotest weltweit für eine saubere, sichere und gesunde Umwelt?
Ich habe lange überlegt, ob es gut ist, was die Schwedin Greta Thunberg in der Sache „Schulstreiks für den Klimaschutz angeschoben hat. Je länger ich darüber nachdenke, bin ich mit einigen Einschränkungen doch zu der Erkenntnis gekommen, dass es gut ist wenn diese junge Generation weltweit auf die Straße geht und den Mund aufmacht. Mir fällt gerade das Lied von Herbert Grönemeyer ein: „Gebt den Kindern das Komman- do – Kinder an die Macht”!
Meine Einschränkungen sind: Können diese Proteste nicht am Wochenende oder in den Ferien stattfinden? – Denn Lernen ist doch erste Priorität! Wird der Unterricht nach- geholt und wann? Fehlt die Zeit dann nicht beim Abschluss, zumal wir augenblicklich auch noch Lehrermangel haben?
Ich habe früher wegen kleinere Anlässe die Schule geschwänzt, doch das ist bei mir sehr sehr lange her und deshalb darf ich jetzt nicht so tun, als ob „Schwänzen für die Zukunft” schlecht ist.
Wir alle müssen uns das einfach mal verinnerlichen! Den Jugendlichen gebührt für diese Aktion alle Achtung, da gehört sehr viel Mut dazu!
Oft sind sie noch Kinder aber sie haben sich entschlossen auf die Straße zu gehen. Vielleicht entfachen sie ein neues Denken bei den Mächtigen. Es wäre einfach toll! Das Thema Zivilcourage, sichere, saubere und gesunde Umwelt könnte ein neues Fach in der Schule für Staatsbürgerkunde werden.
Eine neue Generation mit gesundem Menschenverstand tritt an und ich glaube, dass es der Jugend nicht um ein paar freie Stunden geht. Es sind deren aufrichtige Sorgen und damit überrumpeln sie die Führungsklasse, die immer noch denken: „Immer weiter so wie bisher”.
Bleiben Sie gesund – und immer fröhlich bleiben! Ihr Gerhard Wüst
In jedem Menschen ist Sonne – man muss sie nur zum Leuchten bringen. SOKRATES, 469 – 399 V. CHR.
EDITORIAL
  UNTER DER STALEKE
SOMMER 2019 | 3



















































































   1   2   3   4   5