Page 39 - Staleke Ausgabe 201, Frühjahr 2016
P. 39

Fragen zum Thema Abhängigkeit
Zeit wird der Alkohol weggelas- sen, was zu teilweise schweren Entzugserscheinungen führen kann. Dazu gehören beispiels- weise Schwitzen, Zittern oder Gereiztheit, in Einzelfällen können die Entzugserschei- nungen aber sogar lebensbe- drohlich sein. Mit Hilfe von Me- dikamenten können Mediziner diese Umstellung des Körpers auf ein Leben ohne Alkohol erleichtern. Im Krankenhaus ist eine Überwachung eher mög- lich.
Eine qualifizierte Entgiftung unterscheidet sich von einer einfachen Entgiftung vor al- lem durch die begleitende psychosoziale Betreuung, die den weiteren Weg in der Suchtkrankenhilfe vorbereiten hilft. In Einzel- und Gruppen- gesprächen wird versucht, die Motivation zur Abstinenz zu stärken und den Betroffenen in weiterführende Therapien zu vermitteln.
Ambulante Entwöhnungs- behandlung/Therapie – was bedeutet das?
Ambulante Entwöhnungsbe- handlungen werden von an- erkannten Fachambulanzen und Suchtberatungsstellen durchgeführt. Die VBS Fach- stelle ist eine anerkannte Be- handlungsstätte. Hier wird der Betroffene unter bestimmten Voraussetzungen in seinem Alltag begleitet. Ambulante Behandlungen dauern in der Regel ein Jahr und werden in Form von Einzel- und Gruppen-
gesprächen und eventuellen anderen Angeboten durch- geführt. Die Entscheidung für eine ambulante Behandlung erfolgt in Abstimmung mit der Beratungsstelle. Auch nach sta- tionärem Fachklinikaufenthalt können ambulante Therapien beantragt werden.
Die VBS Fachstelle hat im Land- kreis neben der Hauptstelle in Cuxhaven (Tel. 04721 37067) viele Außenstellen. Im südli- chen Landkreis finden Sie die VBS an drei Standorten:
In Hagen:
„AWO-Jugendhilfestation“, Blumenstraße 6,
dienstags: 14:00 – 16:00 Uhr, Tel.: 0160 90916318
In Stotel:
„Familienzentrum“, Fredeholzweg 10, freitags: 10:00 – 12:00 Uhr, Tel.: 0160 90916318
In Loxstedt:
„düne 4“, Dünenfährstraße 4, mittwochs: 10:00 – 12:00 Uhr, Tel.: 04744 4844 und 0160 90916318
Nach vorheriger Terminabspra- che können wir uns verabreden – so ist eine ausführliche Infor- mation und Beratung garan- tiert. Selbstverständlich ist das Angebot der „VBS“ vertraulich, Schweigepflicht gebunden und kostenlos.
Hinweis:
Fachvortrag am 18. April: „Vom Genuss zur Sucht“ – Näheres unter www.vbs-cuxhaven.de s
Heide Brunken
HAGEN. Wenn Sie sich schon mal Fra- gen gestellt haben, wie z.B.
u „Bin ich denn gleich abhän- gig, wenn ich ab und zu über den Durst trinke?“
u „Was kann ich denn machen, wenn ich von der Flasche nicht los komme?“
u „Oh Gott, der Führerschein ist weg, was nun?“
u „Ich fühle mich hilflos, weil mein Partner mehr trinkt als ihm gut tut, was kann ich für ihn tun?“
u „Gibt es Projekte für meine Klasse zum Thema Sucht?“ dann erhalten Sie Antworten bei der VBS „Verein für Bera- tung und Hilfen bei Suchtfra- gen“: die VBS Fachstelle Sucht
und Suchtprävention.
Wem helfen wir?
Suchtgefährdete, Abhängige, Angehörige, Betriebe, Klassen- lehrer – alle Menschen, die Fra- gen zum Thema Abhängigkeit haben.
Wer hilft Ihnen?
Sozialarbeiter/-pädagogen, Therapeuten, Psychologen, die alle der Schweigepflicht unter- liegen.
Wie wird geholfen?
Wir bieten Informations- und
Beratungsgespräche, Motivati- onsgruppe, Angehörigengrup- pe, Mitarbeiterschulungen, Präventionsveranstaltungen, Medizinisch-Psychologische Untersuchung-Vorbereitungs- kurse, Vermittlung zur Entgif- tung, Unterstützung bei der Antragsstellung für eine am- bulante oder stationäre Ent- wöhnungsbehandlung/Thera- pie, Durchführung ambulanter Entwöhnungsbehandlungen u. w., an.
Entstehen Kosten?
Die Informations- und Be- ratungsgespräche sind kos- tenlos, ebenso der Besuch unserer Motivations- und An- gehörigengruppe, Kosten für eine Entwöhnungsbehand- lung/Therapie wird i.d.R. von der Rentenversicherung über- nommen. Kosten entstehen für den MPU-Vorbereitungskurs.
Fragen rund um die Abhän- gigkeit können in den Infor- mations- bzw. Beratungsge- sprächen gestellt werden und werden beantwortet.
Auf einige Fragen finden Sie hier eine Antwort ...
Was heißt Entgiftung?
Der Körper wird entgiftet – das dauert, je nach der Konsumge- wohnheit, 5 – 7 Tagen. In dieser
Wolfgang Spaethe
Bauelemente
Fenster ● Türen ● Rollläden ● Markisen Insektenschutz ● Glasarbeiten
Am Dorfteich 11 • 27628 Hagen-Kassebruch Telefon (04746) 81 54 • Telefax (04746) 7 26 02 86 WolfgangSpaethe@t-online.de
Praxis für Mediation und Supervision
Ingrid Rauner
Mediatorin und Ausbilderin (BM)
Mit mir können Sie Kon ikte klären, Veränderungen wagen und gemeinsam neue Wege gehen.
Döhrnweg 36 · 27628 Hagen
Telefon (0 47 46) 95 00 42 · E-Mail: i.rauner@t-online.de www.mediationsofort.de · Termine nach Vereinbarung
UNTER DER STALEKE
FRÜHJAHR 2016 | 39


































































































   37   38   39   40   41