Page 30 - Staleke Ausgabe 214, Sommer 2019
P. 30

  Bronzemedaille für die DLRG auf Bundesebene
Fakten aus alten Akten
HAGEN. Zum ersten Mal konnte eine männliche Mann- schaft der DLRG-Ortsgruppe Hagen auf der Deutschen Se- niorenmeisterschaft eine Me- daille gewinnen. Ralf Hentze, Philipp Kaldasch, Thomas Klie, Holger Krause und Ralf Lor- dan errangen in Sulzbach an
die Hagener Rettungsschwim- mer viele persönliche Bestzei- ten“, berichtete der technische Leiter Ralf Lordan. Philipp Kaldasch wurde mit 2.872,30 Punkten Deutscher Senioren- meister in der Altersklasse 30 bis 34 Jahre. Evelyn Schop- penhauer errang mit 2.763,80
Amtmänner in Hagen
(Fortsetzung)
Nach dem Tod des Amtmanns Nicolaus Krüger (1693 – 1702) tagte am 12. Oktober 1702 eine hohe Kommission, um einen neuen Amtmann für Hagen zu bestimmen. Teilnehmer dieser Kommission waren von Seiten der schwedischen Regierung:
Kanzler de Kuhla Regierungsrat de Lissenhaim Regierungsrat de Engelbrecht Regierungsrat A. F. von Düring, ein Verwandter des dann er- nannten Christoph von Düring
Es gab mehrere Bewerber, aber die Kommission berief sich auf ein Rescript des Königs von Schweden, Karl XII., vom 21. April 1699, wonach möglichst Edelleute, also Adelige, als Amtmänner eingesetzt werden sollten, wenn sie „darzu tüchtig befunden werden“ und wenn sie „die reputation des Hohnet homme“, eines Ehrenmannes, hatten. Diese Bedingungen erfüllte Christoph von Düring (1702 – 1710).
In seine Amtszeit fällt 1704 der Neubau des großen Amtshau- ses auf dem Gelände des Vor- werks. Dieses Amtshaus hat
sich bis heute erhalten. Der Bau ähnelt sehr der Burg, die bis dahin als Verwaltungssitz und Wohnung der Beamten gedient hatte.
Für dieses Gebäude gibt es in den Archiven eine Beschrei- bung aus dem Jahre 1712. Der Wohnteil des alten Vorwerk- hauses war marode, deswegen wurde er abgerissen und das neue Amtshaus „hart an daß Vorwerck“ gebaut. Der Neubau verfügte außer der geräumigen Wohnung für den Amtmann über eine Gerichtsstube und eine Schreibstube. Alle oder Kamine. Ebenfalls erwähnt
  Erfolgreiche Starter der DLRG-Ortsgruppe Hagen bei den Deutschen Seniorenmeis- terschaften: (Vorne von links) Anne Henkel, Birthe Hinners, Evelyn Schoppenhauer, Kathleen Hollenberg und Fransziska von Moeller. Dahinter von links: Thomas Klie, Holger Krause, Ralf Hentze, Philipp Kaldasch und Ralf Lordan.
 der Saar eine Bronzemedaille. Abgerundet wurde der Erfolg durch die Einzeltitel von Eve- lyn Schoppenhauer und Phil- ipp Kaldasch. Die Konkurrenz war groß. 180 Mannschaften und 335 Einzelstarter kämpf- ten um die Platzierungen. „Ins- gesamt ist das Niveau erneut gestiegen. Trotzdem erzielten
Punkten eine Goldmedaille in der Altersklasse 70 bis 74 Jahre. Weitere Platzierungen bei den Einzel-Wettbewerben: Ralf Lordan (7. Platz), Kathleen Hollenberg und Fransziska von Moeller (beide 9. Platz), Ralf Hentze (10. Platz), Tholas Klie (11. Platz) sowie Holger Krause (22. Platz). s Ursula Heß
 Geht es Ihnen auch manchmal so?
Beim Frühjahrsputz oder Aufräumen findet man den alten Karton oder den Ordner mit den Dokumenten aus Großvaters oder gar Urgroßvaters Zeit wieder, und man bekommt Lust, darin zu stöbern.
Alte Briefe, Verträge, Stammbücher, Kochrezepte und vieles andere kommt zum Vorschein. Nur leider ist alles handschrift- lich und in deutscher Schrift verfasst und daher mühsam zu entziffern. Dann ist der Spaß schnell vorbei!
Für solche Fälle finden Sie Hilfe beim Kultur- und Heimatver- ein: Telefon 04746 397 (Jutta Siegmeyer). Wir transkribieren (umschreiben in Druckschrift) und deuten Ihre Dokumente.
Die nächsten Zusammenkünfte der Geschichtswerkstatt in der Burg Hagen finden 2019 immer montags um 19:30 Uhr statt, und zwar am 1. April, 29. April, 27. Mai und 17. Juni. Gäste sind immer herzlich willkommen.
 Für die Verteilung von ca. 450 Exemplaren der Heimatzeitung „Unter der STALEKE” in Bramstedt
sucht die Redaktion ab sofort zuverlässigen Verteiler (w/m/d). Informationen erhalten Sie von:
Gerhard Segelken Telefon 04746 725455 E-Mail g.segelken@staleke.de
Gerhard Wüst Telefon 0170 4703697 E-Mail g.wuest@staleke.de
30 | SOMMER 2019
UNTER DER STALEKE
  








































































   28   29   30   31   32